Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am 02.06.2016 war es endlich soweit, es stand für die 3. und 4. Klasse ein Tagesausflug auf dem Programm. Um 8 Uhr ging es an der Schule los, gut ausgerüstet mit Regenklamotten und ausreichend Proviant machten sich 31 Kinder und 4 Begleitpersonen auf den Weg. 

In der Saalburg angekommen, informierten wir uns bei einer Führung durch das Gelände über die Römer und ihre Gewohnheiten. Wir erfuhren wie die Soldaten und

Legionäre lebten, wie ein römisches Schwimmbad aufgebaut ist einiges mehr über das Kastell und den Limes. Nach einer kleinen Stärkung wurden alle in Gruppen eingeteilt und konnten ihr Wissen bei einer Rallye durch die Saalburg noch einmal unter Beweis stellen. 

Alle Gruppen haben hier super gearbeitet und konnten fast alle Aufgaben richtig beantworten.

 

Freizeitpark Lochmühle

Danach stand der kleine Fußmarsch bis zur Lochmühle durch den Wald auf dem Programm. Hier mussten wir sehr vorsichtig sein, denn die Waldwege waren durch den Regen sehr matschig und rutschig. Teilweise war es so eng, dass wir nur hinter-einander laufen konnten. Dennoch überstanden alle diesen Weg ohne Verletzungen, lediglich ein bisschen Schlamm an den Schuhen und den Hosen blieb hängen.

In der Lochmühle angekommen, durften sich alle in ihren Gruppen den Attraktionen des Parks widmen. Alle (Kinder und Lehrerinnen) hatten hier sehr viel Spaß, einige waren mutiger als erwartet. Alle verhielten sich sehr diszipliniert und verant-wortungsbewusst, so dass am Ende des anstrengenden Tages alle wieder gesund und munter den Weg nach Aumenau an-treten konnten. Der ange-kündigte Regen setzte glück-icherweise dann erst ein, als wir schon längst im Bus waren.

 

Alles in allem ein sehr schöner Ausflug sowohl für die Kinder, als auch für die mitgereisten Lehrerinnen.