Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bereits 2015 hat sich das Team der Aumenauer Brunnen-Apotheke an der Aktion "Jute statt Plastik" beteiligt. Auch in diesem Jahr werden zum Frühlingsanfang ab dem 21. März wieder Stofftaschen verschenkt. Wer bei uns einkauft und dabei seine eigene oder unsere Stofftasche benutzt, verhält sich umweltfteundlich und nachhaltig und hilft Menschen in armen Ländern, die unter der Klimakrise leiden", sagt Sabine Wengenroth.

Zehn Stempel gleich ein Baum: Pro Einkauf, mit der Stofftasche gibt es einen Stempel in die Baumsparkarte !

Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken darüber, dass die reichen Länder die Klimakrisen in den armen Länder verursachen, weiß die Apothekerin. Und es sei kein Wunder, wenn diese Menschen sich dann aufgrund Wasser- und Nahrungsmangel auf die Suche nach besseren Lebensbedingungen machen würden.

Pro Einkauf mit einer Stofftasche gibt es einen Stempel in einer sogenannten Baumsparkarte. Bei zehn Stempeln wird ein Baum gepflanzt. Diese Baume hat Sabine Wengenroth schon bezahlt. Und dafur erhalten die Kunden einen Baumgutschein als kleine Urkunde. Mit den Baumpflanzungen konne langerfristig etwas fur das Klima in den armen Landern getan werden, erklart sie. Die Aktion findet zusammen mit der Kinder- und Jugendinitiative "Plant-for-the-Planet" und mit Unterstützung des Umweltprogrammes der vereinten Nationen statt. Die Bäume werden auf einer stiftungseigenen  Regenwaldfläche in Campehe/Mexiko gepflanzt, die vom Vorbesitzer abgeholzt wurde.

"Warum nicht hier in Deutschland ?" fragen manche.CO² sei ein globales Thema, weshalb es grundsätzlich egal sei,wo auf dieser Welt der Baum gepflanzt werde, erläutert "Plant-for-the-Planet". Allerdings seien in Mexiko die klimatischen Bedingungen fur den Baum wesentlich besser, weshalb er dort viel schnellerwachsende und in der gleichen Zeit fast doppelt so viel CO² binde wie der gIeiche Baum in Deutschland. "Plant~for-the-Planet" kann jeder übrigens auch unabhängig von der Baumsparkarte" durch Baumpatenschaften unterstützen. Denn Baum pflanzen ist die beste Methode, um KohlenstoffdioXid aus der Atmosphäre zu binden und der globalen Erwärmung entgegenzuwirken.

Jute statt Plastik lautete schon vor mehr als vierzig Jahren der Slogan der Umweltbewegung und kurte die Plastiktüte zum Symbol der Wegwerfgesellschaft. Wie umweltbelastend Plastiktüten sein können, zeigen heute erschreckend eindrucksvolle Bilder von verschmutzten Landschaften und schwimmenden Plastikteppiche auf unseren Ozeanen. Trotzdem werden weltweit jedes Jahr mehr als eine Billion Plastiktüten verbraucht, in Deutschland über sechs Milliarden.

Die Aktion der Brunnenapotheke ist eine erfrischend neue Idee wie man mehr Menschen zum verbrauch von Mehrwegtaschen motivieren kann. Die Baumsparkarte ist keine klassische Bonuskarte. Sie belohnt nicht den Einkauf selbst sondern das vorbildliche Einkaufsverhalten erklärt Sabine Wengenroth.

Im Geldbeutel platziert erinnere die Baumsparkarte regelmäßig daran, auf Plastiktüten zu verzichten und Mehrwegtaschen mitzunehmen. Auf Tüten verzichten, Verpackungsmüll vermeiden, Stempel sammeln und Baum pflanzen· Umweltschutz kann richtig Spaß machen, lädt das Team zum Mitmachen ein.

Sabine Wengenroth weist außerdem darauf hin, dass das Team auch für alle Fragen rund um den Frühling zur Verfügung stehe ob es die Hautpflege sei oder den Sonnenschutzbetreffe, ob es um Entschlacken, Fasten, Stoffwechselaktivierung durch Schüssler-Salze oder Allergien - und bis hin zur Tierapotheke - gehe. 

Kontakt: Brunnen~Apotheke, Aumenau, Lahnstraße 21, 65606 Villmar-Aumenau,

Tel.: (06474/235), www.brunnen-apotheke-villmar.de

(mb)

Suche

Unsere Werbepartner

Terminkalender 2024

30.03.2024 Ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau

Von 12:00 bis 17:00 uhr findet auch dieses Jahr das ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau statt. Veranstalter ist der Schützenverein "Diana 1963 e.V."

Wer ist online?

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online