Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am Pfingstsonntag den 15.05.2016 feierten die Schlepperfreunde Aumenau Lohspoizer e.V. ihr viertes Pfingsttreffen auf dem Talhof in Markflecken Villmar. Es waren rund  80 historische Landmaschinen Vorort.  Die Mitglieder des Vereins

 

waren mit ihren Gefährten gekommen aber auch viele andere Vereine aus  Nah und Fern  hatten sich auf den Weg gemacht.

 

So waren Vertreter aus Merenberg, Hünfelden, Waldbrunn, Heringen, Dornburg und Kaltenholzhausen zu Gast aber auch einige die keinem Verein angehören und einfach mal Dieselgespräche unter gleich Gesinnten  führen wollten. Es waren zum Teil liebevoll restaurierte Schätze da, ob Lanz, MAN, Holder oder Kramer und einige Unimogs – es gab einiges zu bestaunen.   Eine besondere  Sehenswürdigkeit  war die mobile Kreissäge aus den frühen 1940 Jahren – welche von einem Lanz Bulldog Baujahr 1938 angetrieben wurde.  Im Laufe des Tages wurde mehrmals die Kreissäge angeschmissen. Zudem war Herr Racky aus Bad Soden angereist, bei ihm konnte man einen authentischen Modellbau bewundern – Dreschmaschine und Traktor  in Miniatur – voll funktionsfähig.  Auch ein kleiner Teilemarkt war dieses Mal da.  Ein Highlight war für viele Besucher  der Gelenkhebemast der Firma Kissel. Mit ihm konnte man aus einer Höhe von 32 Metern das Treiben von hoch oben anschauen.   Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt – leckeres vom Grill gab es und schmackhaftes zum Kaffee von den Reiterfreunden des Talhofs  lies eigentlich keine Wünsche offen. Ja und dann war da noch der hohe Besuch. Von den Eisheiligen –kam die kalte Sophie höchst persönlich.  Sie brachte alles mit, was ihrem Namen Ehre machte. Temperaturen von beinah null Grad, Regen, Hagel, Schneeflocken, eisigen Wind aber auch reichlich Sonnenschein. Diese Mixtur hielt aber nur wenige Schlepperfahrer und Schaulustige davon ab, dass Treffen zu besuchen. Das erste eisige Schauer war so gegen 10 Uhr – somit hatten sich natürlich schon viele Gäste mit ihren Fahrzeugen auf den Weg gemacht und brauchten bei ihrer Ankunft als erstes einen heißen Kaffee.  So wurde wieder einmal bewiesen: echter Traktoristen und Fans scheuen auch die kalte Sophie mit ihren Launen nicht. 

Und bitte merkt euch schon mal vor. Am Erntedank Sonntag den 02. Oktober veranstalten wir unser nächstes Treffen hier auf dem Talhof. Wie im vergangenen Jahr mit einem Erntedankgottesdienst in dem auch die Segnung von Schleppern, Pferden und Haustieren vorgenommen wird.